Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Begegnungen mit Johannes Bobrowski (1917–1965)

Freitag, 15. Juni 2018

Tagung vom 15. bis 17. Juni 2018 |

Die Lebenszeit des in Tilsit geborenen Dichters Johannes Bobrowski, den Hans Werner Richter als »ein Genie der Freundschaft« im Sinne des »menschlichen Bindens« beschreibt, war mit 48 Jahren knapp bemessen. Zeit seines Lebens hat sich Bobrowski mit dem Verhältnis der Deutschen zum europäischen Osten beschäftigt – für ihn eine jahrhundertelange »Geschichte aus Unglück und Verschuldung«.

Die Tagung versteht sich als eine Spurensuche, in deren Zentrum Bobrowskis Sehnsucht nach Versöhnung und Gerechtigkeit sowie nach der richtigen Vokabel steht, um das Wort Mensch neu buchstabieren zu können. Seine Lyrik und Prosa provozieren viele Fragen und zeigen eindrucksvoll, dass er sich geweigert hat, den Marschtakt seines Jahrhunderts zu intonieren. Seine Stimme ist unverwechselbar, in Wort und Klang.

 

Veranstalter: Evangelische Akademie Meißen
Veranstaltungsort: Evangelische Akademie Meißen, Freiheit 16, 01662 Meißen
Veranstaltungszeitraum: 15. bis 17. Juni 2018

Weitere Informationen und Anmeldung

(Textquelle: Veranstalter | Bild: Johannes Bobrowski 1962, © Roger Melis, Quelle: Johannes-Bobrowski-Gesellschaft)

Details

Datum:
Freitag, 15. Juni 2018
Veranstaltungkategorie:
Veranstaltung-Tags:
,
Website:
https://www.ev-akademie-meissen.de/index.php?312&tx_mjseventpro_pi1[showUid]=1600