Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Getrennte Vergangenheit – gemeinsame Zukunft? Vom Wendepunkt 1953 zum Schicksalsjahr 1968

Sonntag, 17. Juni 2018 | 11:00

Gedenkveranstaltung aus Anlass des 17. Juni 1953 |

Wenn wir im Jubiläumsjahr 2018 der Ereignisse von 1953 und 1968 gedenken, stellt sich die Frage nach dem historischen Vermächtnis. Dabei gerät leicht aus dem Blick, dass diese Schicksalsjahre mit jeweils sehr unterschiedlichen Erinnerungen in Ost- und Westdeutschland verbunden sind.

Gemeinsam ist beiden, dass das Jahr 1968 mit dem Willen der Bürger nach Veränderungen einherging. Für viele Menschen in der Bundesrepublik liegen dort die Wurzeln für die außerparlamentarische Opposition und einen tiefgreifenden gesellschaftlichen Wandel.

Im Gegensatz dazu manifestierte sich in der DDR mit der Verabschiedung einer neuen Verfassung und der Niederschlagung des Prager Frühlings die Vorherrschaft der SED. Zudem ist das Jahr 1968 in Ostdeutschland nicht ohne den 17. Juni 1953 zu denken. Die Unterdrückung jeglicher vom System abweichender Meinungen wurde nun noch aggressiver durchgesetzt.

Was können wir also aus diesen Wendepunkten und Schicksalsjahren für die Gestaltung einer gemeinsamen Zukunft ableiten? Inwieweit prägen uns die damaligen Ereignisse bis heute?

Im Rahmen des Gedenkens an die Vergangenheit und des Bewusstseins für die geteilte Geschichte gilt es, nach Ansätzen für eine gemeinsame Erinnerungskultur zu suchen und diese zu diskutieren. Die Ausbildung einer gemeinsamen Narration ist notwendig als Basis für unser gesellschaftliches Handeln.

In Zusammenarbeit mit der Landeshauptstadt Dresden.

Weitere Informationen und Programm

(Textquelle: Veranstalter)

Details

Datum:
Sonntag, 17. Juni 2018
Zeit:
11:00
Veranstaltungkategorie:
Veranstaltung-Tags:
Website:
http://www.kas.de/sachsen/de/events/77553/

Veranstaltungsort

Rathaus Dresden
Dr.-Külz-Ring 19
Dresden, 01067 Deutschland
+ Google Karte
Website:
http://www.dresden.de/de/sonstiges/impressum.php