Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

»In dem Klange meiner Lieder findet ihr mich wieder« | Lebensstationen des Musikers Carl Maria von Weber

4. März 2018 | 15:00

Vortrag von Lutz Reike | 

»Weber, sind Sie denn wirklich ein berühmter Mann?!«,“ soll der Intendant des Dresdner Hoftheaters Wolf Adolf August von Lüttichau seinen Kapellmeister Carl Maria von Weber gefragt haben, als er sieht, dass dieser in Berlin enthusiastisch gefeiert wird. Bis es dazu kommen kann, muss Weber in seinem Leben viele Hindernisse überwinden. Folgt er in dieser Zeit stets „beharrlich“ seinem Ziel – wie er es in den Statuten des „»Harmonischen Vereins« formuliert – oder gerät er auch manchmal auf Abwege? Begleiten wir den Komponisten auf seinem Lebensweg anhand der lebendigen Schilderungen seines Sohnes Max und neuester Erkenntnisse aus der von Christoph Schwandt verfassten aktuellen Biographie Webers.

Eintritt: 4 Euro, ermäßigt 3 Euro

(Textquelle: Veranstalter)

Veranstaltungsort

Carl-Maria-von-Weber-Museum
Dresdner Straße 44
Dresden, 01326 Deutschland
+ Google Karte
Website:
http://www.museen-dresden.de/index.php?lang=de&node=webermuseum