Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Wolf Heinrich Otto von Wolframsdorf | Königlich-sächsischer Hofbaumeister 1803 bis 1849

30. Januar 2019 | 19:00

Vortrag von Dietrich Krause |

In den Jahren zwischen 1830 und 1850 hat Otto von Wolframsdorf mit seinen Bauten in Dresden, u.a. dem Belvedere auf der Brühlschen Terrasse, das Stadtbild von Dresden mit bestimmt und mit seinen Raumgestaltungen, wie dem Großen Ballsaal im Schloß, für Gesprächsstoff gesorgt. Von seinen Werken ist heute bis auf einen geringen Rest der Orangerie an der Ostraallee, nichts erhalten. Der Vortrag behandelt das Leben Otto von Wolframsdorfs und sein Wirken in Dresden, das mitunter in Konkurrenz zu Semper stand, der zur gleichen Zeit wie er in Dresden tätig war. Weiterhin wird die Familie kurz vorgestellt und auf die Architektenausbildung in der Mitte des 19. Jahrhunderts sowie auf die Organisation des höfischen Bauwesens in Sachsen eingegangen.

Eintritt frei

(Textquelle: Veranstalter)

Veranstaltungsort

Bibliothek Laubegast
Österreicher Straße 61
Dresden, 01279 Deutschland
+ Google Karte anzeigen
Website:
http://www.bibo-dresden.de/de/standorte/bibliothek-laubegast.php